Copywriting lernen  -  eine starke Message schreiben

Copywriting lernen - eine starke Message schreiben

Das Copywriting Lazarett - eine klare Message schreiben

Ich habe mir ein weiteres Beispiel einer Wettbewerbs-Teilnehmerin herausgesucht. Nochmals die Message für eine Salespage. Egal wie brillant dein Kurs ist oder ob du die beste Therapeutin auf der Welt bist. Wenn du deine Angebote nicht aus der Sicht deiner Zielgruppe beschreiben kannst, bleiben sie unsichtbar.

------------------------
Hier der Original-Text
- die ersten Zeilen der Salespage für einen DIY Kurs:

Sonne, Mond oder Erde?
Wenn du weisst, ob du ein Sonnenkind,
Mondkind oder Erdenkind bist,
dann kommst du in deine Kraft
In deine Balance.
Dieser Kurs = Expertenwissen für dich!
------------------------

Warum funktioniert der Text für eine Salespage nicht?
Obwohl es hier scheinbar einen Punkt B gibt (Balance und Kraft), bleibt vieles unklar:
Für wen gibt es mehr Kraft und Balance? Für Gärtner, für Mütter, für Kinder? Wer wird zum Experten für welches Thema? -

Eine Salespage muss funktionieren, ohne dass sich deine Leser auf den anderen Seiten fehlende Informationen zusammensuchen müssen.
Wenn ich die Seite weiter durchlese, sehe ich, dass es um Yoga geht und ums Atmen. Aber so richtig klar ist es mir immer noch nicht. Also habe ich eine Google Recherche gemacht, um mehr über das Thema zu verstehen.

Das ist mein Ergebnis: Es gibt verschiedene Typen, die man berechnen kann. Die sich durch ihre Art zu atmen, zu bewegen, zu sitzen, zu essen, zu schlafen, unterscheiden. Und je mehr wir uns unserer eigenen Natur entsprechend verhalten, desto mehr sind wir in unserer Kraft.

Was verstehe ich unter dem Punkt A in einem Business oder einem Angebot?
Die Antwort auf die Frage, wie es deiner Zielgruppe geht, wenn sie sich auf die Suche nach einer Lösung für ihr Problem machen.

Was ist der Punkt B in deinem Business? 
Wo geht die Reise mit dir hin? Was bekomme ich, wenn ich mich von dir coachen lasse? Welches Ergebnis werde ich dadurch erreichen? Und was wird dadurch in meinem Leben möglich?

------------------------
Hier ist ein einfaches Gerüst für unseren Text
(der einige Annahmen von meiner Seite enthält): 
  • Zielgruppe: Yoga-Praktizierende und solche, die es werden wollen
  • Punkt A: Hier ist meine Annahme: Vielleicht ist Yoga irgendwie anstrengend und gegen die eigenen Rhythmen und Bedürfnisse. Vielleicht gibt es eine Ahnung, dass ich Yoga noch mehr nach meinem eigenen Temperament praktizieren könnte. Vielleicht erlebe ich mich anders als die Welt da draussen, langsamer, schneller, vielleicht gibt es bestimmte Haltungen und Vorlieben, die mich immer schon gewundert haben. Soll ich dem vertrauen oder bin ich einfach zu faul?
  • Punkt B: Lerne, mit deinem Körper und seinen Vorlieben besser zu kooperieren. Nicht nur im Yoga, sondern auch im Leben. Lerne, wie du deinen Körper und der Art und Weise wie er tickt, besser unterstützt. Und damit in deine Super-Power und in mehr Freude zu kommen. Auf der Matte, in deinem Job, in deinen Beziehungen.
-------------------------
Hier ist ein erster Entwurf, der ganz simpel
die Methode und den Punkt B anspricht.

Sonne-, Mond- und Erdkinder.
Die geheime Power der Atemtypen im Yoga.
(Methode)
Entfalte dich im Einklang mit den natürlichen Stärken und Rhythmen deines Körpers. Auf der Matte, in deinem Job, in deinen Beziehungen.
(Punkt B)
------------------------

Ein paar Überlegungen zum Thema "Expertin."
Das Wort ist übernutzt. Die Frage ist, ob diese Zielgruppe mit dem Thema auf der Suche nach Expertenwissen ist oder davon träumt, eine Expertin zu werden.

Ich würde das Experten-Thema nur dann über dem Falz ansprechen, wenn es ein Kurs für Yoga-Lehrer ist, die sich damit weiter qualifizieren wollen.

Aber weiter unten im Text könnte es zum Beispiel heissen:
Susi Maier, deine Expertin für Yoga-Atmung.
Gefolgt von einer persönlichen Geschichte, was sich in ihrem Leben durch dieses Wissen verändert hat. Und garniert von Erfolgsstorys ihrer Klienten mit der Atem-Methode.


​--------------------------------------------------------------------------

Voilà, war gar nicht so schwer, oder?

Um ehrlich zu sein, es ist einfach, wenn wir das für andere tun. Unser innerer Kritiker hält sich im Hintergrund. Aber den Punkt B für das eigene Business oder eigene Angebote zu definieren ist richtig herausfordernd. Selbst für alte Hasen. Hier siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 

Wenn du damit nicht mehr im Kreis herumgehen willst,
bin ich gerne an deiner Seite: 
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.