Wie Veränderung gelingen kann...
Du träumst von einer neuen Welt, von mehr Nachhaltigkeit oder deinem kreativen Durchbruch …? Aber du verstehst nicht, warum das so schwierig ist mit der Umsetzung? Veränderung konfrontiert uns mit Unsicherheit. Und an dem Punkt verlieren wir meist den Zugang zu unserer Klarheit und Power. Lerne spielerisch, wie Veränderung Schritt für Schritt gelingen kann.
Unser autonomes Nervensystem mag Unsicherheit gar nicht gerne. Sein Job ist, dass wir in möglichst vertrauten Bahnen und Weltanschauungen unterwegs sind, selbst wenn diese ein bisschen unbequem sind. Praktisch sieht das so aus, dass wir kühne Ideen auf dem Sofa haben. Unser innerer Kritiker aber läuft zu Hochform auf, wenn es um die Umsetzung geht. Oder dass wir beobachten können, dass ganze Nationen in polarisierten Standpunkten, Weltuntergangsszenarien und Tunnelblick festhängen, wenn wir uns durch Covid19 im globalen Neuland befinden.
Veränderung funktioniert nicht mit einer To-do-Liste, einem inneren Einpeitscher und ambitionierten Plänen. Veränderung gelingt, wenn wir uns sicher fühlen – oder um genauer zu sein, wenn sich unser autonomes Nervensystem sicher fühlt. Und diese Erfahrung können wir nicht machen, indem wir uns von jetzt auf nachher vor 100.000 Menschen auf die Bühne stellen. Aber sie findet auch nicht statt, wenn wir in scheinbarer Sicherheit auf unserem Sofa verharren.
Diesen Artikel kannst du weiterlesen im Magazin: Good News for You..... hier